RS232 Handboxprotokoll Autostar

RS232 Handboxprotokoll Autostar

Wie in dem Beitrag zur LXD600 geschrieben, hat mein Autostar kein funktionierendes Display mehr. Das Alignment kann aber nur mit der Handbox selber durchgeführt werden, die INDI-Treiber für das LX200-Protokoll stellen keine Möglichkeit zur Verfügung, dieses Alignment remote durchzuführen (das LX200-Protokoll scheint diese Funktion nicht herzugeben).

Die uralte Software, welche bei meinem ETX-70 dabei war, stellt tatsächlich eine Software-Handbox mit allen Tasten und dem Display zur Verfügung. Es muss also im Protokoll einen nicht dokumentierten Teil geben, der den Display-Inhalt über das RS232-Kabel zum Rechner ausgeben kann und Tastdrücke zurück an die Handbox senden kann. Über dieses Protokoll bzw. über dessen Vorhandensein habe ich im Internet nichts gefunden, daher habe ich versucht, dieses Protokoll mitzuschneiden und zu dekodieren. Ergebnis: Ein einfacheres Protokoll findet man selten!

Die Handbox ist über RS232 mit dem Rechner verbunden, der Befehl “:ED#” bewirkt, dass der Inhalt des Displays zurückgegeben wird, am Ende mit einer Raute (#) gekennzeichent. Das wars!

Nachfolgend eine Liste der Befehle, die von der Handbox-Simulation in der alten Software Autostar Suite verwendet werden (Achtung: Für ENTER, MODE und GOTO muss auch der lange Tastendruck abgebildet werden! Auch das ist erstaunlich einfach gelöst).

:ED#Displayinhalt zurückgeben, Abschluss mit #, es können sehr lange Hilfetexte mit fast 1KB zurückgegeben werden!
:EK9#MODE Taste
:EK13#ENTER Taste
:EK11#MODE Taste langer Druck
:EK10#ENTER Taste langer Druck
:EK24#GOTO Taste
:EK25#GOTO Taste langer Druck
:Mn|s|e|w#Move North|South|East|West (diese Befehle sind öffentlich)
:Qn|s|e|w#Stop movement North|South|East|West (diese Befehle sind öffentlich)
:EKnn#Key 0:48 … Key 9:57
:EK94#Up
:EK118#Down
:EK87#Back
:EK69#Forward
:EK63#Questionmark
Befehle zur Handbox-Simulation, über einen seriellen Protokollmonitor mitgeschnitten

Bei meinem Setup ist die Montierung an einen Raspberry Pi angeschlossen, auf dem die Astroberry-Software (https://www.astroberry.io/) läuft. Somit benötige ich eine Handbox-Oberfläche auf dem Raspi unter Linux. Die Software für diese Handbox-Oberfläche habe ich einfach in QT5 geschrieben, es ist ein sehr einfaches Programm, an einem Sonntagnachmittag gestrickt, funktioniert aber verblüffend gut. Da diese Software sehr wahrscheinlich nicht mehr erweitert werden muss, ist sie einfach event-basiert, ohne komplizierte Architekturpattern.

Die Software durchsucht alle vorhandenen seriellen Schnittstellen nach einem Autostar ab. Hierfür wird der Befehl :GVP# abgesetzt. Wenn ein Autostar angeschlossen ist, meldet dieser sich mit Autostar# zurück. Was ein Audiostar hier zurückschickt, weiß ich noch nicht. Aber der String ist leicht in die Software einzufügen.

Die Oberfläche zeigt alle Tasten der Autostar-Handbox plus vier Tasten um die Slew-Speed einzustellen.

Lange Texte, wie z.B. beim Alignment werden jetzt als Ganzes in einem seitlich ausklappenden Fenster dargestellt, das nervtötende Scrollen entfällt, plötzlich kann man all die Texte lesen! Das einzige Problem ist, dass das Grad-Zeichen (°) nicht richtig dargestellt wird.

Die Software verwendet die Schriftart “Famirids” von Axel Lymphos von https://www.freefontspro.com/de/15361/famirids.ttf.

Die Software ist auf Github verfügbar https://github.com/stroblhofwarte/autohbx :

git clone https://github.com/stroblhofwarte/autohbx.git

Es gibt noch keine Packages, die direkt auf einem Target installiert werden können. Die Software ist unter der GPL veröffentlicht. Das README.md file beschreibt, wie die Software auf einem Astroberry installiert werden kann.

Tell us about your thoughtsWrite message

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top
Close Zoom
Context Menu is disabled by theme settings.