Jagdhunde

Jagdhunde

Unterhalb des großen Sternbildes des Großen Bären, Richtung des Haar der Berenike liegt das kleine, unscheinbare Sternbild der Jagdhunde, Canes Venatici [CVn]. In diesem Sternbild liegen neben fünf Messier-Objekten (M3, M51, M63, M94 und M106) weitere interessant geformte Galaxien.

Jagdhunde (CVn), aufgenommen mit einer DSLR mit kurzer Brennweite. Das Sternbild besteht lediglich aus einer Linie und ist damit wohl das abstrakteste Sternbild am Himmel.

M51, mit dem treffenden Namen Whirlpool-Galaxie (NGC 5194) ist wohl das berühmteste Objekt in diesem Sternbild, wenn nicht sogar eines der berühmtesten am ganzen Himmel. M51 wendet uns ihre gesamte Spirale in einer wunderbaren Draufsicht zu und lässt uns quasi zuschauen, wie sie ihre kleine Begleitgalaxie (NGC 5195) in sich aufnimmt. Auf dem Bild sind deutlich rote Strukturen in der Verbindung zu der kleinen Begleitgalaxie zu sehen, die aufgrund der starken durchwirbelung der Gase zwischen den Sternen zu starker Sternentstehung führt. In der Nähe dieser roten Flecken und Bänder leuchten immer blaue Bereiche mit vielen jungen, blauen Überriesen auf. Diese großen Sterne scheinen nur von astronomisch gesehen kurzer Lebensdauer zu sein, man hat in M51 innerhalb von 17 Jahren drei Supernovae beobachtet, in der Milchstrasse war die letzte Supernova 1680 (wie sie mit modernen Beobachtungsmethoden nachträglich identifiziert wurde).

Da die Richtung zu den Jagdhunden weg von der Milchstrasse weist, ist auch hier einer unserer Begleiter der Milchstrasse zu sehen, der Kugelsternhaufen M3. Dieser liegt ausserhalb der Milchstrasse, jedoch gehört er zu dieser und umkreist sie. M3 gehört mit einem Durchmesser von 125 Lichtjahren zu den großen Kugelsternhaufen.

NGC 4631, auch Walgalaxie genannt, ist selber ein Doppelsystem aus der Hauptgalaxie NGC 4631 und der kleinen Galaxie NGC 4627, welche auf dem Bild rechts von NGC 4631 als kleiner, eiförmiger Nebelfleck gesehen werden kann. Diese kleine Galaxie verformt die große etwas, jedoch steht NGC 4631 mit einer weiteren Galaxie in Verbindung, NGC 4656/57, welche durch NGC 4631 so stark verformt wurde, dass Wilhelm Herschel 1787 dem deutlich abgesetzten Teil eine eigene NGC-Nummer verpasste. Von dieser Galaxie habe ich leider noch kein Bild aufgenommen.

Tell us about your thoughtsWrite message

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to Top
Close Zoom
Context Menu is disabled by theme settings.