Willkommen


Diese Seite beschreibt meine Aktivitäten zu meinem Hobby der beobachtenden Astronomie. Da ich dieses Hobby vor ca. 12 Jahren aus Zeitgründen aufgegeben habe und jetzt wieder neu belebe, sind die hier beschriebenen Projekte teilweise sehr jung und konnten noch nicht zeigen, dass sie eine langfristige und sinnvolle Lösung darstellen.

[full]

Hoch am Nachthimmel dieser Tage steht das Haar der Berenike, kurz Com für Coma Berenices. In diesem Sternbild ist einer der großen Galaxienhaufen zu finden. In dem Zentrum dieses Haufens sitzen die beiden elliptischen Galaxien NGC 4889 und NGC 4874. Diese beiden Galaxien scheinen das Schwere-Zentrum des Haufens zu bilden. Hier ein L-Frame aus 11 Aufnahmen jeweils zu 300 sec. Aufgenommen wurden 20 Frames, die restlichen Bilder waren durch Satelliten verunstaltet. Aufgenommen wurden die Bilder mit meinem C9.25 bei f/6.3 mit der ASI1600-Kamera.

Diese Seite gibt meine Meinung zu verwendeten Gerätschaften bzw. selbst gemachte Erfahrungen wieder. Diese Seite ist unabhängig und mit keiner Firmen verbunden.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und auf eigene Gefahr zu genießen.

Back to Top
Close Zoom
Context Menu is disabled by theme settings.